Selfcare

13. April 2021

Akupressur & Wohlbefinden

Du hast nach meinen alltäglichen und gesunden Routinen gefragt. Heute geht es um eine davon - die Akupressur. Was ist Akupressur, welche Erfahrung habe ich mit dieser Praxis gemacht und was sagt die Traditionelle Chinesische Medizin dazu? Ich bin gespannt, ob du deine Haut optimieren kannst oder gar kopfschmerzfrei wirst.

Akupressur - Körperliches und geistiges Wohlbefinden

"Aku-aufladen"

Vermehrt habt ihr nach meinen alltäglichen und gesunden Routinen gefragt. Gerne stelle ich sie euch nach und nach vor und heute starte ich mit meiner Akupressur-Praxis. Ich habe ein Akupressur-Massageset (Matte und Kissen) von Pranamat ECO. Es gibt, wie bei allem, auch günstigere Anbieter. Da ich vermehrt auf hochwertige und natürliche Materialien achte, entschied ich mich für diese Firma. Sie stellt in Europa handgefertigte Produkte her, mit 100% natürlichen und hypoallergenen Materialien. Das Praktische an den Akupressur-Massagesets ist, dass man im eigenen Zuhause ohne fremde Hilfe eine tiefe und intensive Massage durchführen kann. Ich bin ein großer Freund von Selbstfürsorge, die regelmäßige Akupressur gehört bei mir ohne Zweifel dazu, denn sie löst Muskelverspannungen, fördert die Durchblutung und der Geist wird stimuliert. Nach dem anfänglichen Schmerz folgen eine intensive Wärme im Körper und Glücksgefühle, die durch die Freisetzung von Endorphinen (natürliche Schmerzmittel) entstehen. Es ist für mich eine sehr effektive Methode, um mehr Wohlbefinden zu erlangen. Akupressur geht sowohl auf die Symptome als auch auf die Ursachen im Körper ein. Meine Freundin Lauri, die als Ergotherapeutin in einem Iserlohner Krankenhaus arbeitet, erzählte mir, dass diese Matten dort auch zum Einsatz kämen. Das bestätigte mein Bruder, der als Physiotherapeut und angehender Osteopath bei Hannover 96 arbeitet. Ihr Nutzen wurde bereits in vielen Bereichen der Gesundheitsbranche erkannt.  

Ist das Hexerei?

Du legst dich auf die Akupressur-Matte und viele kleine Nadeln bzw. spitze, künstliche Lotusblütenblätter massieren die Akupressurpunkte in deinem Rücken, indem sie sich in deine Haut pressen. Durch die verbesserte Durchblutung werden die Körperzellen gut mit Sauerstoff, Nährstoffe, Vitamine, Hormonen usw. versorgt. Wunder dich also nicht, wenn deine Haut danach extrem rot ist. Ich wechsle gerne ab und mache mal eine Rückenmassage, mal eine Kopf- oder Nackenmassage, Bauchmassagen, Hand- und Fußmassage, usw. Ich habe bereits nach wenigen Sitzungen Verspannungen und damit meine Schmerzen im Nackenbereich reduzieren können. Wenn du Fragen hast, dann schreib mir gerne!    

Meine Vorteile

Kurz und knackig: Gute Durchblutung, weniger Verspannungen und Schmerzen, eine Auszeit, Stressabbau, mehr Energie und Glücksgefühle - ich werde auf die Akupressur nicht mehr verzichten! Ich las einmal, dass Akupressur auch gegen Cellulite und Kopfschmerzen helfen solle – das kann ich zum Glück bisher nicht testen, berichte mir gerne von deinen Erfahrungen! Hast du straffere und glattere Haut bekommen? Um mein Wohlbefinden zu verbessern, massiere ich mich regelmäßig nur ein paar Minuten (10-20 Min.)  

Was sagt die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)?

SUPER sagt die Traditionelle Chinesische Medizin! Die Akupressur ist ein Teil der Tuina-Massage, eine der ältesten manuellen Behandlungsmethoden. Mit der Stimulierung von Akupressurpunkten durch Nadeln werden die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt und es können Ungleichgewichte ausgeglichen werden, sowohl psychische als auch physische. Die TCM arbeitet mit energetischen Leitbahnen, die wie ein Netz den ganzen Körper durchziehen. Durch die Einwirkung auf die Leitbahnen durch die Akupressur werden energetische Blockaden gelöst und der Qi-Fluss (westl.: Energie-Fluss) gefördert. Im Gegensatz zur Akupunktur, kann Akupressur mit einiger Übung auch von Laien praktiziert werden. Hast du Interesse an Tipps zur Selbst- und Partnermassage, dann gib mir Bescheid!   Live simple & beautiful!   Deine Debbie-K.   PS: Ich bin keine Ärztin und gebe dir keine Heilversprechen. Ich berichte hier lediglich von meinen persönlichen Erfahrungen. Werbung unbezahlt

Zu meinem Blog

Wähle Gesundheit und Lebensfreude und kontaktiere mich gerne für deine persönliche Lösung!

Kontakt