Rezepte

16. Juni 2021

Vegane Süßkartoffel-Brownie ohne Industriezucker

VEGAN – VEGETARISCH – GLUTENFREI – EINFACH

Vegane Süßkartoffel-Brownies

WERBUNG

 

WERBUNG

 

Diese Brownie-Variante ist so saftig und schokoladig, dass einem kaum einer glaubt, dass sie so gesund ist.

 

Ich habe sie ohne Zucker und Mehl gebacken. Für die Süße habe ich karamellige Medjool-Datteln und Süßkartoffel verwendet und statt Mehl gemahlene Nüsse.

 

Meine Medjool-Datteln bestelle ich am liebsten von „Premium Medjool Datteln“. Sie haben eine wunderbare Qualität zu einem unschlagbaren Preis. Mit dem Rabattcode „DEBBIE5“ kannst du noch mehr sparen.

 

Medjool-Datteln bekommst du nicht im Supermarkt und in Reformhäusern meist nur sehr hochpreisig. Im genannten Shop erhältst du Gourmet-Datteln aus Israel mit saftigem, weichem Fruchtfleisch und cremiger Honig-Karamellnote. Sie werden direkt vom Bauern aus Israel beschaffen, die ausbleibenden Zwischenschritte minimieren die Kosten, sodass du sie zu einem sehr fairen Preis erhalten kannst – für die Gesundheit, als Energiebombe und einfach, weil sie superlecker sind.

 

 

 

ZUTATEN (FÜR 10 GROßE BROWNIES)

 

300 G SÜßKARTOFFEL

10 MEDJOOL-DATTELN

100 G HAFERFLOCKEN

100 G GEMAHLENE NÜSSE

3 EL CHIASAMEN ODER LEINSAMEN

6 EL BACKKAKAO

3 EL KAKAONIBS

1 TL ZIMT

1 PRISE SALZ

1 EL KOKOSÖL

 

NACH BELIEBEN: 100 G ZARTBITTERSCHOKOLADE

 

 

 

 

  1. SÜßKARTOFFEL 30 MINUTEN KOCHEN, PELLEN UND KLEIN SCHNEIDEN.
  2. MEDJOOLDATTELN ENTSTEINEN UND FÜR EINIGE MINUTEN IN WASSER EINWEICHEN.
  3. IN EINER SCHÜSSEL DIE HAFERFLOCKEN MIT DEN GEMAHLENEN NÜSSEN, CHIASAMEN/LEINSAMEN, BACKKAKAO, KAKAONIBS, ZIMT UND SALZ VERMENGEN.
  4. DIE DATTELN AUS DEM WASSER NEHMEN UND MIT DER SÜßKARTOFFEL UND DEM KOKOSÖL PÜRIEREN.
  5. NUN ALLE ZUTATEN IN EINER SCHÜSSEL ZU EINEM KLEBRIGEN TEIG VERRÜHREN UND GLEICHMÄßIG IN EINER MIT BACKPAPIER AUSGELEGTE AUFLAUFFORM VERTEILEN.
  6. BACKE DIE BROWNIES BEI 150 GRAD UMLUFT FÜR 45 MINUTEN UND LASSE SIE ANSCHLIEßEND GUT ABKÜHLEN, DAMIT SIE NOCH FESTER WERDEN.
  7. NUN KANNST DU DIE SCHOKOLADE IM TOPF SCHMELZEN, ÜBER DIE BROWNIEMASSE GEBEN UND TROCKNEN LASSEN.
  8. ANRICHTEN UND GENIEßEN!

 

PS: IM KÜHLSCHRANK HALTEN SICH DIE SÜßKARTOFFEL-BROWNIES PROBLEMLOS FÜR EINIGE TAGE. DU KANNST SIE NATÜRLICH AUCH EINFRIEREN.

 

 

 

Zu meinem Blog

Wähle Gesundheit und Lebensfreude und kontaktiere mich gerne für deine persönliche Lösung!

Kontakt